Promi Gottesdienst

2023 Kirchenschiff Frühling sm

Promi-Gottesdienst

Erster „Promi-Gottesdienst am Sonntag, 12. November 2023, ab 9.30 h,  in der Kirche Kirchberg

Als Referent konnte Jean-Daniel Gerber gewonnen werden. Der inzwischen 77-Jährige war in seiner Laufbahn im Dienst der Eidgenossenschaft in vielen Bereichen tätig: im einstigen Bundesamt für Aussenwirtschaft (BAWI); in Genf als schweizerischer Vertreter bei der UNCTAD und der WTO; in Washington als Leiter des Wirtschafts- und Finanzdienstes in der Schweizer Botschaft; im Anschluss als Exekutivdirektor der Weltbank. Im November 1997 betraute der Bundesrat Jean-Daniel Gerber mit der Führung des damaligen Bundesamtes für Migration und als Staatssekretär von 2004 bis 2011 mit der Leitung des Staatssekretariats für Wirtschaft (SECO). Nebst diversen weiteren Aufgaben präsidierte er die Schweizerische Gemeinnützige Gesellschaft (SGG). 2008 verlieh ihm die Universität Bern die Ehrendoktorwürde. Gerbers Devise lautet: «Ut melius fiat – auf dass es besser werde».

«Wissen, Glauben, Handeln»
Das Referat von Jean-Daniel Gerber dreht sich nicht um Wirtschaftsfragen oder Migrationszahlen, sondern es zeigt den Zusammenhang zwischen Wissen, Glauben und Handeln auf. Existiert Gott? Welche Gottesbeweise gibt es? Mit diesen Fragen beschäftigt sich Gerber im Hauptteil. Haben vermehrte wissenschaftliche Erkenntnisse den Glauben untergraben? Sind Wissen und Glauben Gegensätze? An welchen Werten sind christliche und andere Religionen zu messen? Sind es Wahrheit, Gerechtigkeit und Nächstenliebe? Jean-Daniel Gerber geht diesen Fragen anhand konkreter Beispiele nach und möchte damit zum Nachdenken anregen.

Beim offerierten Kirchenkaffee im Anschluss an den Gottesdienst wird Jean-Daniel Gerber anwesend sein.

___________________________________________________________

Die Kommission Öffentlichkeitsarbeit und Bildung (KÖB) wagt Versuch mit speziellem „Promi-Gottesdienst“, dieser findet einmal jährlich statt.

Die Kommission Öffentlichkeitsarbeit und Bildung (KÖB) der Kirchgemeinde Kirchberg unter Präsidentin Doris Stäheli geht mit den sogenannten «Promi-Gottesdiensten» neue Wege. Sie bestimmt, wer für den einmal pro Jahr stattfindenden Anlass angefragt wird. Beim «Promi» muss es sich keineswegs um eine Sportgrösse, einen Musikstar oder einen Wirtschaftsboss handeln. Mit «Promi» ist gemeint, dass die Person einer breiten Öffentlichkeit bekannt sein sollte. Es steht dieser frei, ein Referat rund um den Glauben zu halten oder sich in Interviewform befragen zu lassen.