Rückblicke Lange Nacht der Kirchen

Rückblick 2023

Lange Nacht der Kirchen

Bereits zum zweiten Mal nahm die Kirchgemeinde Kirchberg an der Langen Nacht der Kirchen teil. Nachdem 2021 die Vorschrift galt, möglichst Abstandhalten und keine grossen Gruppen bilden, durfte die Musikkommission, Organisatorin des Anlasses, dieses Jahr aus dem Vollen schöpfen. Das Motto lautete denn auch «Zusammensitzen und Geniessen». Alle Generationen sollten sich im Pfarrhausgarten zum Picknick treffen. Niemand musste zuhause den Rucksack packen und das Essen mitbringen. Nein, am Buffet erhielten die Besuchenden einen «Brown Bag», eine Papiertüte, gefüllt mit einem Getränk, einem Stück Kuchen und einem leeren Teller
und einer Gabel. Beim grossen Wok durften sich alle den Teller mit einem vegetarischen Nasigoreng füllen lassen. Nachschub holen erlaubt! Das rassige Reisgericht fand grossen Anklang. Das Kuchenbacken hatten viele Bäckerinnen und Bäcker übernommen, Bekannte und Verwandte der Mitglieder der Musikkommission und der Chöre.

Herzlichen Dank, liebe Frauen und Männer. Wie es sich für di e Musikkommission gehört, kam auch die Musik nicht zu kurz. Im «Garten Eden», wie der Pfarrhausgarten seit der Einweihung heisst, spielte die jugendliche Band Worship Collective und in der Kirche fanden im Halbstundentakt Kurzkonzerte statt.Um18.00Uhr eröffnete die Organistin, Claire Charpentier, den Abend mit der «Toccata» von Johann Sebastian Bach. Der Church Mountain Gospel Choir, unter der Leitung von Noëmi Moor, lud zu einem Mit-Sing-Konzert ein. Sie machten damit auch Reklame für ihr Konzert im November mit dem Titel «Gospel meets Michael Jackson». Der Chor öffnet für dieses spezielle Konzert die Türen für externe SängerInnen! Unter der Leitung von Matthias Stefan führte der Kirchenchor die Messe des zeitgenössischen britischen Komponisten, Christopher Tambling, den irischen Segen und John Rutters «The peace of god» auf. Begleitet wurde der Chor an der Orgel von Claire Charpentier und Fred Singer entlockte dazu seiner Klarinette wunderbare Improvisationen. Ein besonderer Genuss bot die jugendliche Tanzgruppe unter der Leitung von Corinne Wenk. Zur Musik der Organistin verzauberten die Tänzerinnen mit ihren anmutigen Bewegungen und elfenhaften Tanzschritten das Publikum.
Zum Ausklang fand eine besinnliche Taizé-Feier statt, gefolgt von einem weiteren Orgelstück von J.S. Bach. Die Lange Nacht war lang, aber nie langweilig, wie die vielen Rückmeldungen zeigten, und dank des sommerlichen Wetters ein unterhaltsamer Abend für die rund 150 Besuchenden.

Brigitte Loosli, Kirchgemeinderätin